Eintrag vom 1457-10-19

Zum TEI/XML Dokument

Hanns Schüchl der goltsmid hat verkaufft sechs phunt und sechs schilling phening gelts purkchrechts auf seinem haws, gelegen am alten Kolmarkt zenagst Ulrichs Vochter haws, davon man jérlich dint der wirdigen facultet geistlicher rechten der schul hie zu Wienn zu der newen kappellen in derselben schúl virdhalben Ungrischen guldein jerlicher gúlt, die abczulosen sind mit fünfczig Ungerischen guldein, nach lautt ains briefs und nicht mer. Dem erbern hern Jorgen Hartperger, dieczeit caplan der ewigen mess, die Ludweig Hünrayrer und Anna sein hausfraw dacz Sand Steffan gestifft habent, und seinen nachkómen umb virundfünfczig phunt phening, die emalen auf Conrats Piligreim haws in der Münsserstrass gelegen gewesen sind. Und sind zu dienen zu drein tegen und wider abczukauffen miteinander und den nagsten dinst damit, ut littera sonat. Actum an Mittichen vor der aindlef tausent Maid tag, anno etc. lviimo.

Summa iii s. xviii d.

Nota das purkrecht ist abgelösst und auf frawen Barbaren, Paulen Feyrtag hausfrawen und Cristoffen Lebhofer, irs suns haws verschriben, utz libro novo E, folio 3 venditionum.


Zitierhinweis

Eintrag vom 1457-10-19, Nr. 00776, In: Ertl, Thomas/Andorfer, Peter/Fiska, Patrick/Weinbergmair, Richard/Grünwald, Korbinian: Ein Wiener Grundbuch des 15. Jahrhunderts. Digitale Edition des Satzbuch CD (1438-1473). (Mai 2021), https://grundbuecher.acdh.oeaw.ac.at/e00776_1457-10-19.html