Eintrag vom 1469-07-10

Zum TEI/XML Dokument

Cristoff Rössel, burger zu Wienn hat verkaufft fümff phunt, fünff schilling und fünffczehen phening gelts purkrechts auf seinem hawss, gelegen am Kienmarkt, zenagst weilent Larenczen Sixten hawss an ainem tail, umb lviiii tl. und iiii s. d. Wienner münss. Dem erbern priester, heren Gregorgn von der Ygla, capplan der mess, so weilennt Hanns von Eslorn auf Goczleichnambs altar zu Sand Michl under dem turn gestifft habend, und sein nachkommen capplan derselben mess. Und sind zu dienn zu drein tegen und widerumb abzekauffen miteinander mit lviiii tl. und iiii s. d. und den nagsten dinst damit, ut littera sonat. Actum an Montag vor sand Margrethen tag, anno etc. lxviiiino.

Summa iii s. x d.

Nota die obgenanten lviiii tl. iiii s. d. haubtguts purkrechts hat Steffan Rauhnperger, der das egenant haus mit recht erlangt hat, zum gruntpuch erlegt und sullen nicht ausgeben werden, dann der purkrechtsbrief wirdt zum puch bracht und vernicht.

Nota das obgemelt gelt widerumb angeklagt auf Hannsen Kopl haws, gelegt an Sand Peters freithoff, genant des von Eslorn haus.


Zitierhinweis

Eintrag vom 1469-07-10, Nr. 00282, In: Ertl, Thomas/Andorfer, Peter/Fiska, Patrick/Weinbergmair, Richard/Grünwald, Korbinian: Ein Wiener Grundbuch des 15. Jahrhunderts. Digitale Edition des Satzbuch CD (1438-1473). (Mai 2021), https://grundbuecher.acdh.oeaw.ac.at/e00282_1469-07-10.html