Eintrag vom 1458-09-01

Zum TEI/XML Dokument

Dorothe, Oswalts hausfraw, die emaln Sigmunden Smid vor Stubentor auch elichen gehabt hat, hat versaczt ir haws, gelegen daselbs vor Stubentor auf dem graben, am egk zenagst Trinkchsaus des smids haws. Dem erbern Ludweigen Mew´ von Augspurg, seiner gesellschafft und irn erben umb hundert guldein und anderthalb und virczig guldein Hungrisch, gerecht in gold und wag. Und sind zu beczaln auf Sand Urbans tag nagstkunftigen anvercziehen. Actum an Freytag vor sand Anthonien tag, anno etc. lviiivo.

Summa i tl. liiii d.

Anno etc. lviiiio.

[1459-02-22]

Dorothe, Erarten Ottentaler seligen witib hat versaczt ir haws, gelegen am Kienmarkt zenagst weilent Larenczen des Sixten haws. Davon man jerlich dint hern Symon von Recz, caplan der mess, so weilent die von Eslorn auf Goczleichnams altar zu Sand Michel gestifft habent, und seinen nachkomen fünf phunt, fünf schilling und fünczehen phening zu purkchrecht und nicht mer. Dem edeln Hainreichen Kilaw, dieczeit mawtter zu Hainburg und seinen erben umb hundert phunt phening lanndeswerung und fünfczig güter newer Ungerischer guldein, gerecht in gold und wag. Und sind zu betzalen von dem nagstkünftigen sand Mathias tag über zway gancze jar darnach an alles vercziehen. Actum an Phincztag vor sand Mathias tag apostoli, anno etc. quinquagesimo nono.

Summa xi s. xx d.

Kilaw habet cedulam.

Ex iussu consily.

Nota herr Jorg Fuchs und Andre Ottenperger und Clara sein hausfraw haben schermbrief zu dem gruntpuch erlegt von des obgenanten saczes wegen.

[1459-05-11]

Dorothe, Hannsen Sumerpekchen hausfraw, die emaln Erharten Ottentaler seligen auch elichen gehabt hat, hat versaczt die ubertewrung irs hawses, gelegen am Kienmarkt zenagst weilent Larenczen des Sixten haws. Davon man jerlich dint hern Symon von Recz, caplan der mess, die weilentt die von Eslorn auf Goczleichnams altar zu Sand Michel zu Wienn gestifft habent, fünf phunt, fünf schilling und fünfczehen phening zu purkchrecht, die abczulosen sind mit newnundfünczig phunten und vir schilling phenigen nach lautt aines purkrechtbriefs und nicht mer. Uber die hundert phunt phening und fünfczigk Ungerisch guldein in gold, die dem edlen Hainreichen Kilaw, mawtter zu Hainburg nachmalen darauf verphenndt sein. Dem erbern herren Hannsen Gebharten, pharrer zu Newnhoven an stat und zu hannden Mathesen, Thomans bebharten seines pruders seligen sun, der noch nicht vogtper ist, und seinen erben umb anderthalbhundert phunt phening lanndeswerung in Österreich. Und sind zu beczaln auf sand Jörgen tag nagstkünftigen an alles vercziehen, ut littera sonat. Actum an Freitag vor sand Pangretzen tag, anno etc. lviiiio.

Summa x s. d.


Zitierhinweis

Eintrag vom 1458-09-01, Nr. 00314, In: Ertl, Thomas/Andorfer, Peter/Fiska, Patrick/Weinbergmair, Richard/Grünwald, Korbinian: Ein Wiener Grundbuch des 15. Jahrhunderts. Digitale Edition des Satzbuch CD (1438-1473). (Mai 2021), https://grundbuecher.acdh.oeaw.ac.at/e00314_1458-09-01.html